Düsseldorf, 06.06.2007

Grußwort des Ministers


Grußwort des Ministers für

Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie

des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Prof. Dr. Andreas Pinkwart

 

für den Internet-Auftritt der Fördergemeinschaft des Zentrums für angeborene Herzfehler am Universitätsklinikum Münster e. V.

 

Menschen mit angeborenen Herzfehlern brauchen eine spezielle medizinische Versorgung und bleiben - trotz Herzkorrektur - meist bis ins Erwachsenenalter behandlungsbedürftig.

In Deutschland ist die Behandlung Erwachsener mit angeborenen Herzfehlern noch ein junges, wenig erforschtes Feld. Nur wenige Ärzte sind mit den besonderen Problemen dieser Patienten vertraut, wohl vor allem deshalb, weil der Kreis der Betroffenen vergleichsweise klein ist.

 

Dass Universitätsklinikum Münster will diese Lücke in Forschung und Versorgung mit einem Zentrum für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern schließen. Dass dies möglich wurde, verdanken wir dem einzigartigen Engagement des Fördervereins und insbesondere seiner Vorsitzenden Karla Völlm. Die private Initiative für das Zentrum hat bereits 1,2 Millionen Euro für den notwendigen Umbau und 600.000 Euro für einen Kardio-MRT zusammen getragen. Das ist wirklich beeindruckend. Besonders freut es mich, dass zusätzlich drei Stiftungsprofessuren mit Ausstattung über fünf Jahre finanziert werden können!

 

Für das Universitätsklinikum Münster ist das Kompetenzzentrum eine große Chance, in Deutschland und international eine Vorreiterrolle in der Forschung zu übernehmen und zum Schrittmacher für die Versorgung der Patienten zu werden.

 

Es ist mir eine Ehre, die Schirmherrschaft für das Zentrum zu übernehmen und damit ideell die wichtige Arbeit für das Forschungs- und Behandlungszentrum am Universitätsklinikum Münster zu unterstützen. Das Engagement und die Energie der am Aufbau beteiligten Menschen sind bewundernswert. Ich wünsche den Förderern des Zentrums herzlich, dass sich ihre Tatkraft und Beharrlichkeit für die Forschung und die betroffenen Patienten auszahlen werden.

Unsere Förderer:
BU-Gruppe
PV
Hella
Euro RSCG
Robert Bosch Stiftung
A.T.Z.
Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte
Arua
Hengler Mueller Rechtsanwälte
PKF
LUK
NGK
Verbände und Aktionen:
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Robert Bosch Stiftung - Verantwortung Unternehmen