Maiglöckchen  


Auf dieser Seite finden Sie Auszüge von Zuschriften sowie Kommentare, welche Meinungen der Patienten und Besucher unseres Zentrums wiederspiegeln.

 

Ein Dankeschön
Sehr geehrte Frau Völlm,

Ihnen gebührt großer Dank, dass Sie mit Ihrer Initiative das EMAH-Zentrum in MS ins Leben gerufen und soweit gefördert haben.

Inzwischen ist diese Idee ja auch an anderen Orten aufgegriffen worden.

Unser Sohn war lange Jahre in Bad Oeynhausen in Behandlung, er wurde dort gut betreut. Aber es gab dort nur eine Kinderkardiologie, die ihn allerdings bis weit ins Erwachsenenalter behandelt hat.

Als wir vom EMAH-Zentrum MS hörten, sind wir dann im Jahre 2010 dorthin gegangen.

Im August 2011erlitt Uwe am Urlaubsort an der Ostsee einen Herzstillstand und wurde in die Uni-Klinik Rostock eingeliefert. Da dort die Erfahrung mit angeborenen Herzfehlern nicht da war, hat das EMAH-Zentrum MS telefonisch Ratschläge zur Vorgehensweise gegeben.

Uwe wurde dann nach MS verlegt, wo durch Dr. Kerkhoff und Prof. Baumgartner die Weiterbehandlung stattfand. Wir waren froh, dass dieses Zentrum existiert.

Ich habe deshalb gestern eine Spende an die Stiftung überwiesen.

Wolfgang Werthschulte

 

Ein Spiegel-Redakteur berichtet in seinem Buch über sein Leben als EMAH
Von der Kunst, das Leben trotz einer schweren Herzkrankheit zu lieben und zu genießen, erzählt Joachim Mohr in seinem Buch „Das Loch in meinem Herzen”.

(Zum Vergrößern, Bild und Brief bitte jeweils anklicken!)
Brief von Joachim Mohr

Ganzheitliche Unterstützung

(Zum Vergrößern, Briefseiten bitte jeweils anklicken!)

Großes Dankeschön

Liebes EMAH-Team!

Ihnen allen möchte ich heute auf diesem Wege ein großes Dankeschön mitteilen!

Ich bin sehr gerührt, dass sich jeder so um mich und meine Gesundheit kümmert. Zu wissen, dass ich auch kurzfristig mit Sorgen willkommen bin, vermittelt mir ein sehr wertvolles und sicheres Gefühl. Zudem spüre ich bei jedem Besuch in Ihrem Hause nicht nur die große Hilfsbereitschaft, sondern auch die enorme Fachkompetenz.

Über die Einrichtung des EMAH-Zentrums in der Uniklinik Münster bin ich sehr froh. Für mich, als junge Frau mit einem angeborenen Herzfehler, ist dieser Ort, der sich auf so lche Patienten spezialisiert hat, ein Gewinn. Hier fühle ich mich einfach gut aufgehoben.

Herzlichen Gruß

Anke N.

 

Fallotsche Tetralogie

Sehr geehrte Frau Voellm,

seit meiner Geburt habe ich eine Fallotsche Tetralogie und bedinde mich in Behandlung im EMAH-Zentrum.

Es gibt viele Ausdrücke, Formulierungen zu beschreiben, wie wundervoll das EMAH-Zentrum und seine Mitarbeiter ist.

Aber am einfachsten ist es gerade aus zu sagen: Vielen Lieben Dank! In der UNI-Klinik habe ich mich stets unwohl gefühlt, bis ich zur Behandlung ins EMAH-Zentrum gekommen bin. Jetzt würde ich am liebsten gar nicht mehr rausgehen.

Besonderen Dank verdient das Sekretariat mit Frau Vinkelau und Frau Reimsbach unter der Leitung von Herrn Baumgartner. Ich habe mich noch nie so wohl gefühlt und soviel Herzlichkeit empfangen. An dieser Stelle danke ich Ihnen sehr das Sie diese Organisation ins Leben gerufen haben!

Mit freundlichen Grüßen

S.W.

 

(Nachtrag)

Sehr geehrte Frau Voellm,

im Nachgang zu meiner Mail ist es mir eine Freude Ihnen nochmal zu schreiben.

Zuallererst danke ich Ihnen, dass Sie meine Mail unter der neuen Rubrik "Meinungen über unsere Arbeit" zur Verfügung gestellt haben. Ich fühle mich teilweise geehrt :-)

Worauf ich eigentlich kommen wollte: Anfang dieser Woche war ich zur Nachuntersuchung des PFO-Verschlusses im EMAH-Zentrum. Da ich zwischendurch auch persönlich in Kontakt mit Ihrem Team stehe, ist meine Begeisterung aus der letzen Mail gar nicht zu steigern. Dennoch schafft Ihr Team es immer wieder, dass ich es gar nicht erwarten kann mal wieder untersucht zu werden! An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass der Kreis Warendorf an meiner Fahrtauglichkeit gezweifelt hat. Herr Baumgartner hat sich diesbezüglich angenommen und mit dem Kreis WAF Rücksprache gehalten. Heute erhielt ich einen Brief und ich möchte mal wörtlich zitieren: "...Damit sind meine Bedenken an Ihrer Kraftfahreignung ausgeräumt...".

An dieser Stelle danke ich besonders Herrn Baumgartner, das Team vom EMAH-Zentrum und besonders Ihnen! Sogar wo ich dachte das schaff ich nicht hat das EMAH-Zentrum mir geholfen. Bevor mir gleich die Freudentränen kommen verabscheiede ich mich mit einem ganz lieben Gruß und nochmals mit einem großen D A N K E !

Ganz liebe Grüße

S.W.

Unsere Förderer:
BU-Gruppe
PV
Hella
Euro RSCG
Robert Bosch Stiftung
A.T.Z.
Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte
Arua
Hengler Mueller Rechtsanwälte
PKF
LUK
NGK
Verbände und Aktionen:
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Robert Bosch Stiftung - Verantwortung Unternehmen