WDR Fernsehbericht 05.05.2004


Auf den ersten Blick ist Heidi Leusmann eine ganz normale junge Mutter beim Ballspiel mit ihrem kleinen Sohn. Aber Heidi Leusmann ist schwar krank, sie hat einen angeorenen Herzfehler. Ihr Leben lässt sie davon aber nicht bestimmen, darum gehört das Ballspiel mit Steffen einfach dazu.

Doch die Leichtigkeit, mit der die Familie und Heide Leusmann mit dem angeborenen Herzfehler umgehen, verdeckt oft die Schwere der Krankheit. Vor einem Jahr kam dann der Schock: Im Klinikum Münster stellten die Ärzte fest, dass die junge Frau ein neues Herz braucht - dringend. Denn mit ihrem eigenen würde sie die nächsten zwei Jahre wohl nicht überleben. Die Nachricht markiert einen Wendepunkt im Leben von Heidi Leusmann und ihrer Familie.

Dabei hat Heidi Leusmann großes Glück gehabt. Sie soll innerhalb eines Jahres ein Spenderherz bekommen, das ihr das Leben retten wird. Doch andere Patienten mit angeborenen Herzfehlern wissen oft nicht, wie krank sie eigentlich sind, erklärt Oberarzt Thomas Wichter. Denn viele werden, wenn sie erwachsen sind, nicht ausreichend betreut, es gibt eine gravierende Versorgungslücke.

Dank modernster Operationstechniken können Kinderm mit angeborenen Herzfehlern gerettet werden. Aber wenn sie erwachsen sind, fehlt Kardiologen oft das Spezialwissen zur richtigen Behandlung dieser Patienten.

Im Fall von Heidi Leusmann hat am Klinikum Münster ein Team aus Spezialisten, Kinder- und Erwachsenenkardiologen gemeinsam entschieden, wie die Behandlung weitergehen muss. Doch obwohl es allein in NRW 26.000 Betroffene gibt, ist sie noch ein Einzelfall.

Daher wollen die Ärzte aus Münster ein Kompetenzzentrum für Patienten mit angeborenen Herzfehlern gründen. Damit Menschen, wie Heidi Leusmann, eine größere Chance haben, zu leben. Doch noch fehlt das Geld.

Weiterführende Informationen:

EMAH Zentrum Münster

Fördergemeinschaft Zentrum für angeborene Herzfehler

Universitätsklinikum Münster e.V.

Dürerstrasse 9-11

47799 Krefeld

Telefon: 02151-6591940

Telefax: 02151-6591941

 

Universitätsklinikum Münster

Herztransplantationsambulanz

Albert-Schweitzer-Strasse 33

48129 Münster

Telefon: 0251-8347621

Unsere Förderer:
BU-Gruppe
PV
Hella
Euro RSCG
Robert Bosch Stiftung
A.T.Z.
Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte
Arua
Hengler Mueller Rechtsanwälte
PKF
LUK
NGK
Verbände und Aktionen:
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Robert Bosch Stiftung - Verantwortung Unternehmen