Maiglöckchen  

Der Vorhofscheidewand Defekt (Atrium-Septum-Defekt, ASD)


Blutstrom: Das sauerstoffreiche Blut, welches aus der Lunge in den linken Vorhof kommt, fließt über den Vorhofscheidewand Defekt in den rechten Vorhof. Hier mischt sich das Blut mit dem sauerstoffarmen Blut aus dem Körperkreislauf zu violettfarbenem Blut. Vom rechten Vorhof gelangt das Blut in die rechte Herzkammer und über die Lungenschlagader wieder in die Lunge.

Krankheitswert: Der rechte Vorhof und die rechte Herzkammer müssen also nicht nur das Blut aus dem Körperkreislauf, sondern zusätzlich noch das über den Defekt fließende Blut aus der Lunge befördern. Diese zusätzliche Arbeit führt zu einer unnötigen Belastung des Herzens, das Herz dehnt sich aus und wird immer muskelstärker. Das Herz kann diesen Fehler durch Zuwachs an Muskulatur eine gewisse Zeit meistern. Später wird es jedoch unweigerlich zur einer Herzschwäche führen, mit der Gefahr, daß dann auch nicht reparierbare Veränderungen am Herz und den Lungengefäßen entstehen.

Operation: Zunächst wird die Herz-Lungen-Maschine (HLM) angeschlossen und dann der rechte Vorhof eröffnet. Der Defekt kann dann, je nach Größe und Form, entweder mit einer Naht direkt- oder mit einem Flicken verschlossen werden. Danach wird der rechte Vorhof wieder zugenäht.

Der Atrium Septum Defekt (ASD)
Unsere Förderer:
BU-Gruppe
PV
Hella
Euro RSCG
Robert Bosch Stiftung
A.T.Z.
Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte
Arua
Hengler Mueller Rechtsanwälte
PKF
LUK
NGK
Verbände und Aktionen:
Bundesverband Deutscher Stiftungen
Robert Bosch Stiftung - Verantwortung Unternehmen